Neuigkeiten

09.07.2018 - Naturwochen 2018

Unsere Naturwochen sind zu Ende gegangen. Die Kinder hatten sich für die vier Wochen die Themen "Luft" und "Wasser" ausgesucht. Hier eine kurze Übersicht, mit was wir uns während der Zeit beschäftigt haben:

4.6. - Einführung ins Thema Luft mit anschließendem Besuch einer Wiese an der Sieg, Spiele mit dem Fallschirm und Gymnastikbändern

5.6. - Wir basteln Windräder auf einer Wiese.

6.6. - Wir machen Seifenblasenbilder auf der Wiese.

11.6. - Basteln von Seifenblasenschlaufen und Seifenblasen fliegen lassen.

12.6. - Wir fahren nach Hangelar auf eine Wiese naben dem Flugplatz, sehen Flieger und Hubschrauber und basteln Papierflieger.

13.6. - Auf dem Michaelsberg lassen wir Fallschirme fliegen und riechen Rosenduft im Rosengarten.

18.6. - Wir fahren an den Rothenbach und bauen Brücken.

19.9. - An den Teichen im Stadtwald schauen wir, welche Tiere dort im Wasser leben.

20.6. - An der Sieg testen wir, was schwimmt und was nicht schwimmt.

25.6. - Am Siegwehr bemalen wir Steine mit Wasserfarbe.

26.6. - Am Rothenbach forschen wir nach Kleintieren.

27.6. - Abschlußausflug in die Rheinauen. Wir beobachten Schiffe, spielen am Rheinufer und machen ein großes Picknick auf der Wiese.

18.04.2018 - Kita-Vital- Zertifikat

Endlich haben wir es geschafft: das Rabennest ist als "Kita Vital" zertifiziert.

Die Zertifikatsübergabe fand bei schönem Wetter im Außengelände im Rahmen eines Kita-Vital-Tages statt.

Der Rhein-Sieg-Kreis und der Verien "Kivi" bestätigen uns mit dem Zertifikat, dass wir nach wissenschaftlich abgesicherten Qualitätsstandards des Gesundheitsamtes arbeiten und angenehmne und gesundheitsförderliche Strukturen für Kinder, Eltern und Beschäftigte gewährleisten. Weiterhin müssen die Angebote der Einrichtung regelmäßig altersspezifische Elemente zur Bewegungsförderung, gesunden Ernährung und Stressregulation enthalten.

Das Zertifikat ist für uns ein Ansporn, auch in Zukunft gut auf unsere Gesundheit zu achten.

18.11.2016 - Erweiterte Öffnungszeiten

Ab dem 01.01.2017 bietet die Kita Rabennest erweiterte Öffnungszeiten an. Diese sind von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr täglich von Montag bis Freitag.

11.09.2016 - Bericht zum Tag der offenen Tür 2016

Wir haben den Tag der offenen Tür 2016 noch einmal für Sie zusammengefasst:

zum Bericht

21.05.2016 - 30 Jahre Kita Rabennest

                                              

Einladung zum Tag der offenen Tür

Samstag, 21. Mai 2016 ab 14.00 Uhr

Wir öffnen Tür und Tor!

Liebe Fördermitglieder, liebe Kooperationspartner, liebe Geschäftspartner, liebe Sponsoren, liebe Damen und Herren,

wir laden Sie ganz herzlich ein, mit uns unser 30-jähriges Jubiläum bei einem
„Tag der offenen Tür“ zu feiern!

Das Rabennest legt seit 30 Jahren Wert auf eine familiäre Wohlfühl-Atmosphäre im gesamten Haus. Dies gelingt uns, da wir eine kleine überschaubare Einrichtung sind und die persönliche Beziehung und Bindung zu allen Kinder und Eltern gelebt wird.

Wir sind eine Elterninitiative und daher ist die Elternarbeit wichtiger Bestandteil im Rabennest. Wir sind berufstätig oder in Ausbildung und engagieren uns in der Freizeit für unsere Kinder.

Seit 2015 bilden wir gemeinsam mit den Kindertagesstätten „Schatzinsel“ und „Wirbelwind“ (Trägerschaft DRK Ortsverein Siegburg e.V.) und der Kindertagesstätte „Kinderreich Zange“ (Trägerschaft Elterninitiative Kinderreich e.V.) das Verbundfamilienzentrum „Hand in Hand Innenstadt/Zange“.

Wir möchten Ihnen gerne zeigen, wer wir sind, was wir tun und wie wir arbeiten. Wie sieht es bei uns in der Kita aus? Wer sind die Menschen, die den Kita-Alltag pädagogisch gestalten, die Kinder bekochen, das Erziehungspersonal unterstützen, die Kita-Unterlagen verwalten und die Kita leiten? Und wer sind die Kinder und die Eltern?

All das und viel mehr erfahren Sie am 21. Mai, von 14.00 – 17.00 Uhr, über uns.

Programm

14.00 Uhr            Eröffnung der Feier und des Tages der offenen Tür

14.30 Uhr            Aufführung des Musicals „Der Regenbogenfisch“

15.00 Uhr            Tanzaufführungen der Kinder

15.15 Uhr            Verschiedene Spielangebote im und rund um das Gebäude

16.45 Uhr            Feierlicher Abschluss des Tages der offenen Tür

Wir freuen uns, sie am 21.05.2016 zu begrüßen und diesen besonderen Tag mit uns zu feiern!  Über eine Teilnahmebestätigung (Anruf, E-Mail) würden wir uns sehr freuen.

Die Leitung und der Vorstand der Elterninitiative Kita Rabennest

15.04.2016 - Naturwochen 2016 - Thema Erde

Die erste Woche steht ganz unter dem Thema "Erde"

Gemeinsam mit Ihren Kindern möchten wir die Erde erkunden. Was versteckt sich in der Erde? Was schenkt uns die Erde? Was kann man mit Erde machen? All dies Fragen greifen wir durch verschiedene Angeboten auf.

Wir beschäftigen uns z.B. mit dem Thema Bohnen, Sonnenblumen, Marienkäfer & Spinnen.

1. Tag 28. April: Einstieg in das Thema durch verschiedene Aktionen
2. Tag 29. April: Vertiefung der Themen durch verschiedene Aktionen
3. Tag 30. April: Unsere älteren machen einen Ausflug in den Wald (Aushang folgt) Mit Eimer und Schaufel bewaffnet. Unsere Jüngsten werden die Wiese an der Sieg erkunden und dort buddeln.
4. Tag 1. Mai: Kita geschlossen
5. Tag 2. Mai: Vertiefung der Themen durch verschiedene Aktionen

Da wir mit Ihren Kindern ein Saat-Experiment starten möchten, möchte wir Sie bitten Ihrem Kind zum Start der Naturwochen einen kleinen Blumentopf aus Ton (Durchmesser 10 cm) mitzugeben.
Auch ein Mikroskop wird unter anderem zum Einsatz kommen und unsere kleinen Forscher viele Geheimnisse entdecken lassen.

13.11.2015 - Familienzentrum Rabennest gewinnt bei Wettbewerb von KITA Vital

Familienzentrum Rabennest e.V. gehört zu den Preisträgern beim Wettbewerb „Das tut uns gut und hält uns gesund“ im Rahmen von KITA Vital!

Niemand weniger als die NRW Familien- und Sportministerin Ute Schäfer a.D. wirkte am kivi-Tag am 29.10.2015 im gut gefüllten Stadtmuseum Siegburg mit. Sie eröffnete gemeinsam mit kivi-Vorsitzenden Hermann Allroggen den diesjährigen Ehrentag für kivi Freunde und Förderer, der ganz dem "Erfolgsprogramm KITA Vital" gewidmet war. So durfte sie insgesamt fünf Kindertagesstätten als Preisträger des Kita Vital-Wettbewerbs  auszeichnen. 

Ministerin Schäfer hob bei ihrer Eröffnung hervor, dass dem Rhein-Sieg-Kreis mit dem Verein kivi und dessen Programmen etwas "Innovatives" und "Einzigartiges" in Nordrhein-Westfalen gelungen sei. Ein effektives und nachhaltiges Bemühen um Gesundheit und Wohlergehen vor allem der Kinder- und Jugendlichen. Sie lobte auch die gute Zusammenarbeit mit der Unfallkasse NRW, wodurch KITA Vital noch stärker zu einem Qualitätszeichen für gesunde Kindertageseinrichtungen geworden sei.

Das von uns eingereichte Konzept wurde ausgezeichnet und erzielte einen tollen  dritten Platz.  Den Preis bzw. die Auszeichnung nahm unsere Kindergartenleiterin Frau Martina Korf von NRW Familienministerin Ute Schäfer a.D. gerne entgegen.

Ein sehr schöner Erfolg für alle kleinen oder großen Raben im Rabennest!