UNSERE ELTERNINITIATIVE

Elterninitiative
Kita Rabennest

Wer wir sind: Elterninitiative, was ist das eigentlich?

Elterninitiative bedeutet, dass wir Eltern die Kindertageseinrichtung  Rabennest selbst betreiben. Dazu haben wir einen Verein gegründet, dieser Verein heißt:„Soziale und Pädagogische Maßnahmen Kinder- und Jugendhilfe Rhein-Sieg e.V.“ oder kurz „SPM e.V.“.

Wir haben die Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins. Mitglieder im gemeinnützigen Verein sind in der Regel alle Eltern, deren Kinder die Kindertageseinrichtung besuchen (aktive Mitglieder), sowie weitere Mitglieder (passive Mitglieder), z.B. Eltern, deren Kinder nicht mehr oder noch nicht die Kindertageseinrichtung besuchen.

Dadurch, dass wir Eltern selbst die Kindertageseinrichtung betreiben, haben wir großen Einfluss auf alle Belange der Einrichtung und auch die Entwicklung des Vereins. Das bedeutet auch, Verantwortung zu tragen und sich ehrenamtlich zu engagieren. Unsere Elterninitiative lebt vom Engagement jeder Familie. Das bedeutet konkret, dass jede Familie bei Tätigkeiten in der Einrichtung und drumherum, z.B. Kochen, Gartenarbeiten, Hausmeistertätigkeiten - eben alles, was in Haus und Garten anfällt.

Die Hauptmotivation für unser Engagement in unserer Elterninitiative sind selbstverständlich unsere Kinder: Wir wünschen uns neben der Familie einen Ort, an dem sie gut aufgehoben sind und der durch eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre geprägt ist. Auch die Organisation von sowie die Standdienste bei Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür oder das Kinder- und Jugendfest in Siegburg gehören zu den Tätigkeiten der Eltern.

Struktur

Schick' uns ein paar Zeilen

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren

© Copyright 2024 Soziale und Pädagogische Maßnahmen Kinder- und Jugendhilfe Rhein-Sieg e.V. - Alle Rechte vorbehalten